Die ultimative Anleitung für erfolgreiches Marketing
Die alle vier Jahre stattfindende Fußball-WM ist ein riesiges Highlight. Dies gilt nicht nur für die Akteure auf dem grünen Rasen oder für die Fans. Auch für dein Unternehmen kann sich das Turnier auf ganzer Linie bezahlt machen. WM-Werbung bietet ein großes Potential, und du kannst vom Interesse zahlreicher Fans profitieren. Die Stimmung ist meist ausgelassen, das Geld sitzt etwas lockerer, und viele Fußball-Fans wollen sich zur WM etwas gönnen. Das bietet Potential, das du keineswegs verschenken solltest.
Dabei sind allerdings einige Dinge zu beachten. Wir zeigen dir, wie du Werbemaßnahmen zur WM planst, welche Ideen sich anbieten und auch, wie du deine Werbekampagne zur WM erfolgreich umsetzen kannst.
Die Vorbereitung: Darauf kommt es für dein Unternehmen bei WM-Werbung an
Ehe es an die Umsetzung einer Werbekampagne zur WM geht, solltest du sie professionell vorbereiten. Dazu zählt beispielsweise das Sammeln von Ideen. Auch Aspekte wie die Budgetplanung, das Festlegen der Zielgruppe sowie die Entscheidung für die passenden Kommunikationskanäle spielen eine bedeutsame Rolle für eine effektive, kreative und vielleicht auch außergewöhnliche WM-Werbung.
Im ersten Schritt solltest du dich um die Zielsetzung kümmern. Welche Ziele möchtest du mit deiner WM-Werbekampagne erreichen? Wofür soll die Werbemaßnahme dienen? Diese Fragen sollten ganz am Anfang geklärt werden.
Ein weiterer Punkt ist die Definition der Zielgruppe. Dafür bietet sich eine Zielgruppenanalyse an, sodass du schon vor der Umsetzung der WM-Werbung weißt, an wen sie sich richten soll. Zudem kannst du die Kampagne dann effektiv zuschneiden und optimal auf die Zielgruppe ausrichten.
Natürlich ist auch das zur Verfügung stehende Budget relevant. Welche Summen sind für den Erfolg der Werbemaßnahme zur WM vorgesehen, und wie kann das Budget bestmöglich aufgeteilt werden? Ebenso solltest du entscheiden, welche Kanäle für die Verbreitung gewählt werden sollen.
Ebenso sollte deine Werbung zur WM ansprechend gestaltet werden. Somit ist auch dies ein bedeutsames Thema. Dabei solltest du auf die zu übermittelnde Botschaft achten, die je nach Thema und Zielgruppe auch kreativ und humorvoll dargestellt werden darf.
Schließlich solltest du einen Ablaufplan für die Kampagne erstellen und Tests mit unterschiedlichen Variationen und Ausführungen durchführen. Im Nachgang der Werbekampagne ist zudem eine Auswertung und Analyse sinnvoll.
Ebenfalls kommt es auf die rechtliche Absicherung an. So darfst du unter anderem keine Rechte der FIFA verletzen. Auch das Werben mit eingetragenen Marken der FIFA ist in jedem Fall untersagt.
Deine Werbekampagne zur WM darf nicht den Eindruck erwecken, als wäre sie in irgendeiner Form mit der FIFA oder anderen beteiligten Marken und Firmen in Verbindung. Ansonsten kannst du kreativ sein, deine Ideen einbringen und hoffentlich erfolgreich von der Fußball-WM profitieren.
Von den großen Playern lernen
Um die eigene Markenbekanntheit zu steigern, bieten sich Werbemaßnahmen zur WM ebenfalls an. Dabei kannst du durchaus von den großen Playern lernen, die in diesem Bereich bereits erfolgreich sind. Die eigene Brand Awareness lässt sich so auch optimieren.
Das Stichwort lautet Benchmarking. Dabei ziehst du Vergleiche zu den Big Playern der Branche und weißt somit, an welchen Stellschrauben du noch nacharbeiten musst. Benchmarking funktioniert wie folgt:
- Ziel definieren und Vorbilder finden – auch branchenübergreifend: Zunächst musst du die Entscheidung treffen, welche Marketing-Aspekte optimiert werden sollen. Reichweite? Leads? Social-Media-Präsenz? Zudem solltest du die Big Player ermitteln, die mit dir in Konkurrenz stehen, sowie Vorbilder, die in anderen Branchen erfolgreich sind.
- Infos sammeln und Strategien vergleichen: Anschließend ist es an der Zeit, Informationen zu sammeln. Wie arbeiten deine Mitbewerber? Welche Maßnahmen und Kampagnen sind erfolgreich? Zusätzlich solltest du deine Strategien mit den Best Practises vergleichen und daraus Optimierungsmöglichkeiten ableiten.
- Strategien anpassen und fortwährend optimieren: Schließlich ist es an der Zeit, deine Marketing-Strategien anzupassen. Pass zum Beispiel deine Kanäle an oder optimiere deinen Content. Deine Erfolge solltest du spätestens jetzt kontinuierlich messen und immer wieder Benchmarking betreiben.
Beispiele für erfolgreiche WM-Werbekampagnen
Es gibt zahlreiche Unternehmen, die bereits mit WM-Werbung erfolgreich waren. Viele Kampagnen laufen heutzutage via Social Media, aber auch andere Kanäle können Erfolge versprechen. Coca-Cola ist beispielsweise regelmäßig mit Social Media Ads sehr erfolgreich und appelliert in seinen Spots an die Leidenschaft der Fußball-Fans.
Um die Markenbekanntheit zu steigern, richtete sich Puma in einer Kampagne zur WM 2022 gezielt an die Generation Z. Junge Menschen, die Puma als „Generation Fearless“ bezeichnete, wurden darin durch Profisportler inspiriert. Das ist ein Weg, der zur Fußball-WM sicher funktionieren kann.
Neben Social Media Ads können auch Fernsehwerbung und Printanzeigen zu deiner WM-Werbung passen. Dafür ist entscheidend, wie die Zielgruppe aussieht und wo und wie sie zu erreichen ist. Dies solltest du bei der Planung und Umsetzung berücksichtigen.
Passende Werbemaßnahmen für deine WM-Werbekampagne
Je nach Größe und Art deines Unternehmens eignen sich bestimmte Werbemaßnahmen zur WM besser als andere. Auch spielt deine Zielgruppe eine relevante Rolle dabei, welche WM-Werbekampagne durchgeführt werden kann und im Idealfall erfolgreich verläuft. Die Auswahl ist in jedem Fall groß, und je nach Kreativität und Ideen kannst du dein WM-Marketing attraktiv gestalten.
Eventuell kannst du deine Kundinnen und Kunden mit einem Messestand ansprechen. Dann solltest du den Messestand planen und analysieren, wie du damit auf deine Zielgruppe zugehen möchtest. Auf einer Messe kommen beispielsweise Giveaways immer gut an und können deine Reichweite und Brand Awareness steigern.
Ebenso können Tippspiele als Social-Media-Kampagne gut laufen, oder du setzt auf Rabattaktionen. Zur Fußball-WM 2014 versprach ein Start-up beispielsweise einen Rabatt von 10 Prozent pro Tor, das die DFB-Elf im Halbfinale gegen Brasilien erzielte. Nach dem 7:1 der deutschen Elf rannte man dem Unternehmen die Türen ein, doch die Aktion wurde durchgezogen.
Ebenso können Gewinnspiele oder lokale Aktionen in Frage kommen. Auch Werbeartikel mit Branding speziell zur Fußball-WM sind beliebt. Die Werbeideen für Firmen müssen dementsprechend nur noch umgesetzt werden. Dabei solltest du – falls zutreffend – auch den Einzelhandel mit deinen Werbemaßnahmen nicht aus dem Blick verlieren.
Die richtigen Werbemittel für deine WM-Werbung auswählen
Die Werbemittel, die du für deine WM-Werbemaßnahmen nutzt, sind von größter Bedeutung. Vor allem im digitalen Bereich gibt es zahlreiche Möglichkeiten; allein Social Media hält umfassende Optionen bereit. Grafiken sind zumeist das Mittel der Wahl, wobei du stets auf die Rechtssicherheit achten solltest.
In Frage kommen zum Beispiel individualisierte WM-Planer mit Logo (die in englischer Sprache auch ein internationales Publikum ansprechen). Sie liefern deinen Kundinnen und Kunden einen Überblick über die Spiele. Zudem rücken sie dein Unternehmen mitsamt Logo in den (täglichen) Fokus.
Vielen Menschen kommt es bei solchen WM-Werbeartikeln auf Nachhaltigkeit und eine ressourcenschonende Umsetzung an. Nachhaltige Werbeartikel und Giveaways sind aufgrund des ökologischen Gedankens besonders beliebt.
Damit bewegen wir uns bereits im Bereich der Offline-Werbemittel. Denn auch hier kannst du dein Unternehmen zur Fußball-WM bekannt machen und auf dich und deine Produkte sowie besondere Angebote aufmerksam machen. Vergiss nicht: Werbeartikel zur WM können für schnelle Erfolge sorgen, wenn man sie richtig einsetzt.
Marketing-Aktionen zur Fußball-WM durchführen
Bei der Durchführung von WM-Werbemaßnahmen sind einige Stellschrauben wichtig. So sollte in jedem Fall das Timing gut passen. Wann genau deine Kampagne startet und wann sie endet, sollte bereits im Vorfeld feststehen.
Kurz vor der WM oder mit Beginn des Turniers kann eine solche Kampagne in aller Regel gut zünden. Dabei spielt allerdings auch die Art der Werbeaktion eine Rolle. Zudem sollte die Kampagne auf allen relevanten Kanälen laufen, um eine möglichst effektive Streuung zu erreichen.
Social Media, Newsletter per E-Mail oder offline: Setz auf alle vorher festgelegten Kanäle und verbreite deine Kampagne bestmöglich. Dabei sollte die Botschaft der Werbekampagne gut zur Geltung kommen. Der Bezug zur WM sollte ebenfalls deutlich werden.
Während der Werbeaktion solltest du zudem fortlaufend ein Controlling durchführen. Wie entwickelt sich die Kampagne? Wo kannst du noch nachbessern, oder welche Faktoren sollten zur Optimierung verändert werden?
Zudem solltest du mit deiner Zielgruppe interagieren. Antworte beispielsweise auf Kommentare in den sozialen Netzwerken und geh auf Anfragen deiner Kundschaft ein. Weiterhin solltest du während und nach deinen Werbemaßnahmen den Erfolg messen.
Im Nachgang kommt es zudem darauf an, die gesammelten Daten zu analysieren. Was lief gut, was hat nicht funktioniert? So erhältst du Learnings für die nächsten Werbemaßnahmen. Dabei solltest du auch auf das Feedback deiner Kundinnen und Kunden setzen.
Fazit: Erfolgreich werben zur Fußball-Weltmeisterschaft
Zur Fußball-WM erfolgreiche Werbekampagnen durchzuführen, ist kein Hexenwerk. Es braucht allerdings eine konkrete Planung und eine professionelle Vorbereitung. Mit unterschiedlichen Werbemaßnahmen kannst du zur WM deine Zielgruppe ansprechen und vom Hype um das Turnier profitieren.
Doch nicht nur die Zielgruppe ist relevant, es kommt auch auf die passenden Werbekanäle und Werbemittel an. Dabei solltest du auf die WM eingehen, darfst aber keinesfalls die FIFA-Regularien außer Acht lassen.
Zuletzt kommt es im Rahmen der Umsetzung deiner WM-Werbekampagne auch darauf an, die für dich relevanten Daten zu sammeln, von Best Practises zu lernen und durch Analysen relevante Optimierungen vorzunehmen.