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Diese 10 Tipps zur Verwendung von WM-Planern für dein Marketing musst du kennen

Der Einsatz von Werbemitteln zur Fußball-WM ist keineswegs neu. Dennoch bieten Maßnahmen in diesem Bereich ein großes Potenzial und können sich für dein Unternehmen lohnen. Insbesondere unsere WM-Planer bieten sich dafür an – nicht nur, weil sie ein echter Eyecatcher sind, sondern auch, weil sich damit vielseitige Werbemöglichkeiten ergeben.

Unsere Tipps zu den Einsatzbereichen von WM-Planern in deinem Marketing helfen dir dabei, die Potenziale von Werbemaßnahmen zur WM zu erkennen und bestmöglich auf dein Unternehmen abzustimmen.

Tipp 1: Personalisierte Werbung individuell integrieren

Unsere WM-Planer lassen sich individuell mit deiner Werbung gestalten. Auf diese Weise ist es möglich, deine Kundinnen und Kunden direkt auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Deine Werbung fällt dabei direkt ins Auge – und es besteht die Option, konkrete Werbeaktionen zur Fußball-WM einzubinden, beispielsweise besondere Rabatte.

Tipp 2: WM-Planer als Auslage nutzen

Ob im Kassenbereich, als Aufsteller-Display im Handel oder auch an anderen Orten. Individualisierte WM-Planer eignen sich als Werbemittel zur Weltmeisterschaft ideal dazu, als Auslage verwendet zu werden. Auch in Showrooms oder als begleitende Werbemaßnahme für einzelne Produkte können sie optimal zum Einsatz gebracht werden.

Tipp 3: Internationale Kundschaft ansprechen

Mit individuellen WM-Planern sprichst du nicht nur deutschsprachige Kundinnen und Kunden an. Unsere WM-Planer bieten dir in verschiedenen Sprachen eine optimale Lösung, um während der Weltmeisterschaft auch internationale Kundschaft zu erreichen. Das bringt dein Unternehmen auch im Ausland ins Gespräch und steigert deine Reichweite – nicht nur im lokalen Umfeld.

Tipp 4: Social Media mit einbinden

Die Fußball-Weltmeisterschaft bietet sich außerdem optimal dazu an, Aktionen im Bereich Social Media Marketing durchzuführen. Dies lässt sich hervorragend mit individuellen WM-Planern kombinieren. Du kannst durch die Verknüpfung unterschiedlicher Aktionen und Werbekanäle deinen Erfolg bündeln und die Reichweite sowie Aufmerksamkeit für dein Unternehmen steigern.

Tipp 5: Lokal mit WM-Planern werben

Die Werbemöglichkeiten mit WM-Planern sind aber auch im lokalen Bereich umfangreich und bieten große Erfolgschancen. Dabei können die Planer als Flyer in Briefkästen in der Nachbarschaft verteilt werden oder aber als Auslage in Geschäften genutzt werden. Auch so gerät dein Unternehmen rund um die Fußball-Weltmeisterschaft schnell und effektiv ins Gespräch.

Auch als Geschenk für Mitarbeiter oder als Beilage in Mitarbeitermagazinen kann ein WM-Planer wunderbar geeignet sein. Dazu kannst du die individualisierten WM-Planer auch als Beigabe zu Post- oder Paketsendungen an Kunden nutzen oder sie im Außendienst bei Kundenbesuchen verteilen. Die Werbemöglichkeiten zur WM sind somit wirklich umfassend.

Tipp 6: Promotionaktionen mit WM-Planern aufwerten

Ebenfalls kannst du unsere WM-Planer bei Werbeaktionen und Kampagnen nutzen – und sie beispielsweise in der Fußgängerzone verteilen oder am Messestand. Das kann auch eine Option bei Karrieremessen sein, wenn es darum geht, neue Mitarbeiter für dein Unternehmen zu finden und diese gezielt und werbewirksam anzusprechen.

Tipp 7: WM-Planer zur Wahlwerbung nutzen

Für Parteien kann ein individuell gestalteter WM-Planer auch ein sinnvolles Mittel sein, rund um anstehende Lokal-, Landtags- oder auch Bundestagswahlen zu werben und die Gunst der Wählerschaft für sich zu sichern. WM-Planer mit Parteilogo in den individuellen Farben der jeweiligen Partei rücken somit auch diesen Anlass ins richtige Licht. Dazu kann man mit Emotionalität rund um das Fußball-Event für sich beanspruchen.

Tipp 8: Kunden überraschen

Mit WM-Planern hast du auch eine einfache Möglichkeit, deine Kundinnen und Kunden zu überraschen. Im Handel kann dies zum Beispiel geschehen, indem du einen WM-Planer nach dem Kauf mit in die Tüte steckst. Der Überraschungsmoment beim Auspacken wird bei deiner Kundschaft mit großer Wahrscheinlichkeit positiv im Gedächtnis bleiben.

Ebenso kannst du die WM-Planer durch die individuelle Gestaltung auch als Bonus-System nutzen. Für jeden Kauf erhalten deine Kundinnen und Kunden zum Beispiel einen Stempel und erhalten nach 5, 10 oder 15 abgestempelten Käufen einen Rabatt.

Tipp 9: Mit Influencern zusammenarbeiten

Rund um Werbeaktionen zur WM eignet sich auch die Zusammenarbeit mit Influencern im Bereich Social Media. Hier wäre es beispielsweise denkbar, die WM-Planer in Reels, TikToks und Co. prominent zu platzieren. Oder aber diese direkt vorzustellen.

Möglich wäre es auch, die WM-Planer im Rahmen von Public Viewing-Events durch Influencer (oder Promoter) verteilen zu lassen. Dies sollte im Idealfall allerdings direkt bei den ersten Spielpaarungen geschehen, damit die Planer auch noch lange genutzt werden können.

Tipp 10: Gewinnspiele mit einbringen

Natürlich können auch Gewinnspiele optimal dazu genutzt werden, die WM-Planer zu verwenden. Sei es, wenn sie als zusätzliches Give-away bei Gewinnspielen mit vergeben werden, oder wenn sie auf den individuellen Werbeflächen auf Gewinnspiele hinweisen, die dein Unternehmen zur Fußball-WM durchführt.

Eine Integration via QR-Code kann hier infrage kommen, aber auch der Hinweis auf die entsprechenden Kanäle (wie Instagram, Facebook) bietet sich mitunter an. So kannst du den maximalen Werbeeffekt aus den WM-Planern herausholen.

Du hast eine vollkommen andere Idee, die von unseren Tipps hier abweicht? Deine Idee ist dann natürlich die beste, denn nur du kannst im Endeffekt genau wissen, was zu deiner Zielgruppe passt und was erfolgversprechend ist. So weißt du sogar noch besser, wie du die WM-Planer effektiv in dein Marketing integrieren kannst. Wenn wir zu deiner Ideenfindung beitragen konnten, ist das umso besser.

Marketing abstimmen: Alle Kanäle bedenken und Potenziale nutzen

Insgesamt bietet es sich an, das eigene Marketing nicht nur auf einzelne Bereiche zu betrachten, sondern stattdessen ganzheitlich aufeinander abzustimmen. So solltest du bedenken, alle genutzten Kanäle für die Werbemaßnahmen zur WM einzubinden und den Fokus nicht nur auf einzelne Bereiche zu legen. Ein sinnvoll aufeinander abgestimmtes Werbekonzept zur Fußball-Weltmeisterschaft bietet insgesamt das größte Potenzial für den Erfolg deines Unternehmens.

Zum Multi-Channel-Marketing gehört beispielsweise die Kombination von Online-Kanälen mit Werbemaßnahmen im Offline-Bereich. Die eigene Webseite, Social Media-Kanäle sowie E-Mail-Marketing und Content-Marketing stehen dabei auf der einen Seite, auf der anderen Seite sind es Print-Werbung, Flyer und Veranstaltungen wie Messen.

Ebenso gehören dazu auch persönliche Kontakte sowie Mund-zu-Mund-Propaganda.

Content-Strategie rund um WM-Planer entwickeln und umsetzen

Alle diese Kanäle kannst du für deine Content-Strategie nutzen – und solltest dies auch tun. Im Bezug auf die WM-Planer sorgt dies für ein bestmögliches Werbeergebnis und die Chance, dein Marketing optimal anzupassen. Welche Kanäle werden in diesem Zusammenhang wie bespielt, welche Aktionen und Angebote kommen dafür in Frage?

Durch die frühzeitige und strukturierte Beantwortung dieser Fragen hast du die Gelegenheit, mit individuellen WM-Planern in verschiedenen Formaten und unterschiedlichen Sprachen ein umfassendes Potenzial für deinen Erfolg zu nutzen. Dabei sollte auch geklärt werden, welche Art von Content sich idealerweise eignet und ob früherer Content noch einmal aufbereitet und erneut verwendet werden kann.

Kanäle miteinander verschmelzen lassen

Die einzelnen Werbekanäle sind dabei zumeist nicht dazu geeignet, den identischen Content überall auszuspielen. Das liegt vor allem auch daran, dass alle Kanäle ihre Eigenheiten haben. Für den Print-Bereich gelten vielfach andere Anforderungen als für Social Media.

Und auch darin verstecken sich vielfach Unterschiede. Während bei Facebook Textcontent noch recht gut funktioniert, sind es bei Instagram eher Bilder und Reels. TikTok wiederum setzt nur auf Video-Content. Somit solltest du für dein Marketing individuell schauen, welche Inhalte wofür bestmöglich geeignet sind.

Idealerweise bauen diese allerdings aufeinander auf und es gelingt dir, die Nutzerinnen und Nutzer zwischen den einzelnen Medien hin und her zu bewegen. Dadurch steigt die Reichweite für dein Unternehmen und du kommst verstärkt ins Gespräch. Natürlich muss dann auch die Qualität des Contents stimmig sein und den Nutzerinnen und Nutzern einen Mehrwert bieten.

Monitoring und Anpassungen

Zusätzlich musst du dich vor, während und im Nachgang deiner Werbekampagnen immer auch mit dem Monitoring befassen. Wie laufen die Werbemaßnahmen zur Fußball-WM? Welche Aspekte gilt es zu optimieren?

Anpassungen gehören zum Erfolg von Werbemaßnahmen immer wieder dazu und sollten nicht außer Acht gelassen werden. Für deinen Werbeerfolg kommt es hierbei darauf an, möglichst auf effektive Maßnahmen zu setzen und zugleich Aspekte anzupassen, die nicht den gewünschten Effekt erbringen.

Mit einem intelligenten Marketingplan und einem sinnvollen Konzept ist es für dein Unternehmen somit möglich, effektiv Erfolge zu erzielen und von größerer Aufmerksamkeit und Reichweite zu profitieren.

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